5 stars - 3 reviews5

Revisionswerber -in, der,die



Person die eine Revision beantragt


Erstellt von: Anton.Koschi
Erstellt am: 23.07.2014
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 3 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Revisionswerber -in, der,die

Kommentare (3)


RIS Dokument
https://www.ris.bka.gv.at/.../JJT_19670704_OGH0002_0080OB00172_...
Mit dem Revisionsgrunde der Mangelhaftigkeit des Verfahrens wendet sich der Revisionswerber dagegen, daß das Berufungsgericht "entgegen den Tatsachen ...

[DOC]
Muster VwGH - aufschiebende Wirkung Gemeinde (29 KB)
www.ooegemeindebund.at/system/web/GetDocument.ashx?fileid...
Beschlusses) oder mit der Ausübung der durch das angefochtene Erkenntnis eingeräumten Berechtigung für die Revisionswerberin/den Revisionswerber ein ...
Anton.Koschi 23.07.2014


Der Oberste Gerichtshof (OGH) als Sprachmeister:

«Soweit die Revisionswerberin vermeint, entgegen der überzeugend begründeten Ansicht der zweiten Instanz stehe ihr auf Grund dieser Rahmenvereinbarung ein „einem" Servitut gleichkommendes Recht zu, ist ihr Folgendes zu erwidern.....
Anton.Koschi 23.07.2014


Dieser österr. „Werber“ ist schon sehr alt:

* 1655: «nach empfangenen acten solle der revisions-werber in zwey monathen seine rechte haupt-revisions-schrifft gewißlich eingeben»
Cdex Austriacus [...] Das ist: Eigentlicher Begriff und Innhalt Aller Unter deß Durchleuchtigisten Ertz-Hauses zu Oesterreich [...] Außgangenen und publicirten Generalien, Patenten, Ordnungen, Rescripten, Resolutionen [... ], ,Wien ca 1704, Bd. 3, S 156

* 1699: «so der revisionswerber sein revisionsschrift in dem gesetzten termin der zwei monaten eingibt, soll dieselbe alsobalden auf unsere n.-ö. regierung geschickt [werden] »
Thomas Fellner,: „Aktenstücke 1491 - 1681“ , Veröff. der Kommission für Neuere Geschichte Österreichs 6, Wien 1907, S.507
Koschutnig 23.07.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.